Allegra tourismus
allegra-search-icon.png

WHAT ARE YOU LOOKING FOR?

eMTB-Tourismus Studientage 2018 - Es gilt, noch größer zu denken

By: Sissi Pärsch May 22, 2018

Am 12./13. April 2018 fanden in Latsch die zweiten eMTB-Tourismus Studientage statt. Ziel war es, die länderübergreifende Vernetzung und Professionalisierung des eMTB-Tourismussegments weiter zu intensivieren. Das gelang mit über 80 Vertretern aus Industrie, Tourismus und Medien. Das Fazit am Ende der beiden Studientage: Mit der eBewegung muss man weit über den Bike-Tellerrand hinausdenken.

More

Topics: emtb, e-mountainbike

Weshalb braucht es eine neue Art von Unterhalt auf Wander- und Mountainbikewegen?

By: Olivia Schoch May 01, 2018

Als Mountainbiker geniessen wir heuer ganz selbstverständlich Pfade in den Alpen, die bereits seit vielen Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten bestehen. Ursprünglich wurden diese aber nicht zum Mountainbiken und auch nicht unbedingt zum Wandern geschaffen, sondern als Fortbewegungs- und Transportwege für Landwirtschaft, Handel und Schmuggel sowie auch zu Kriegszwecken. Es ist beeindruckend, dass so alte Naturstrassen heute noch in dieser Qualität bestehen bleiben. Das tun sie aber nur dank aufwändiger Unterhaltsarbeit. Und hierfür kennen wir neue Techniken, dessen Relevanz wir hier begreiflich machen.

More

Topics: mountain bike, emtb, destinations, unterhalt, trail, tourisme, construction

DIE FANTASTISCHEN VIER Anlässe zum Mountainbike-Tourismus 2018

By: Darco Cazin February 19, 2018

Diese Woche findet das Radsymposium Kärnten in Villach statt. Die Tagung markiert für uns den ersten von ganz vielen Anlässen zum Mountainbike-Tourismus, an denen wir auch 2018 teilnehmen dürfen.

More

Topics: emtb, economic impact, market potential, destinations, events

Projekt graubünden E-MTB: Workshops Qualitätskriterien für Routen

By: Chris Posch September 21, 2017

Einladung

Wir wissen, dass E-Mountainbikes vieles verändern werden. Wir wissen aber nicht genau wo die Reise hinführen wird. Wir wollen aber vorbereitet sein. Sei deshalb bei den Workshops des Projekts graubünden E-MTB der Fachstelle Langsamverkehr Graubünden dabei!

More

Topics: trails, services, identity, emtb, bikehotel, destinations

Sportspass - eBiken

By: Hansruedi Schiesser April 27, 2017

Nach unseren E-MTB Studientagen in Latsch im Südtirol, hat Hansruedi Schiesser, Kommunikationsfuchs im Schweizer Tourismus, dem E-Mountainbike einen Blogbeitrag gewidment. Viel Spass beim Lesen!

More

Topics: mountain bike, destination, emtb, e-mountainbike, eBike

WANT TO RECEIVE OUR UPDATES
IN YOUR INBOX?